Detektei S.E.S in LettlandFreecall: 0800 - 737 1000

Detektei Lettland

Der Chef der Autovermietung war sich sicher, dass es irgendjemand auf speziell seine Autos abgesehen hatte. Besonders große Modelle interessierten die Täter wohl, die auf einigen Straßen in Lettland nach ihrer Beute Ausschau hielten. „Mir hängt die Versicherung im Nacken“, sagte der Mann in der Auftragsbesprechung mit der Detektei S.E.S mit Stammsitz in Deutschland.

„Wenn es noch zu weiteren Diebstählen kommt, dann muss ich das Verleih-Geschäft in Lettland schließen.“ Doch das wollte der Mann so weit wie möglich verhindern. Schließlich handelte es sich um einen Wachstumsmarkt. „Es ist schwer, die Täter ausfindig zu machen“, sagt einer der Detektive. Deshalb schlugen die Ermittler dem Firmeninhaber vor, sich fortan darauf zu konzentrieren, seine Verleih-Fahrzeuge besser gegen Diebstahl zu schützen. „Es gibt technische Möglichkeiten, die Autos nicht nur unattraktiv für Langfinger machen, sondern sie im Falle eines Diebstahls auch noch wesentlich besser wieder auffindbar zu machen“, so der Ermittler. Wer seine Fahrzeuge vor unerlaubtem Zugriff schützen wolle, müsse sich nicht allein auf eine Wegfahrsperre verlassen.

„Solche Systeme sind nicht nur für das Ausland ratsam“, weiß der Sicherheitsexperte. In Deutschland schwören die Fahrer teurer Autos schon seit einiger Zeit etwa auf versteckt eingebaute GPS-Sender, die die Route eines gestohlenen Autos aktuell verfolgen lassen. „Aber auch da sollte man sich vom Fachmann beraten lassen“, sagt der Detektiv. „Wer so ein Gerät unfachmännisch einbaut, der schmeißt sein Geld zum Fenster raus, weil der Dieb genau dasselbe einfach mit dem GPS-Sender tut.“

Unser Geschäftsführer
ist Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V. (DGfK)

Wir sind Mitglied im
Betrugsabwehr-Netzwerk

Die Detektei S.E.S ® ist Mitglied im Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband e.V.

Wir sind Mitglied in der SERVICEPLUS-Gemeinschaft zertifiziert vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband e.V.

 

Diese Seite bookmarken

del.icio.us digg.com google.com Mister Wong Technorati YiggIt